DYM%20-%20Sardinia%201_edited
IMG_20201024_151501_edited
DYM%2520-%2520Sardinia%25202%2520Koffer_
IMG_9467_edited
IMG_9418_edited

SARDINIA

The wild Sardinia is a grandiose and unforgettable opportunity to ride a motorcycle off-road on one of the most beautiful islands in the Mediterranean. It offers the perfect combination of endless curvy gravel roads in the hinterland, off the beaten track and breathtaking landscapes near the white sandy beaches and their crystal clear waters.

DYM%20-%20Sardinia%202%20Koffer_edited.j

TRIP

Due to the endless gravel roads in the hinterland, which is only very sparsely populated, the island offers a paradise for adventure motorcyclists, who want to explore Sardinia from its wild side and ensure an unforgettable adventure, which we organize exclusively and on site is supervised by a professional guide for 3 days.

 

3 days of off-road adventure and pure riding fun with a professional guide showing the group where to go. Arrival is the day before so that the bikes are ideally prepared and the first day's stage can be tackled in the morning.

The day tours start daily from the hotel in Olbia, which is the base camp for the week. Lunch at selected restaurants is also planned to take a break and recharge your batteries for the afternoon.

In the evening we eat together, plan the next day and have bike talks while enjoying excellent Mediterranean cuisine.

TERRAIN

The sandy off-road tracks in the hinterland and graveled mountain passes on the island of Sardinia make the tours an unforgettable experience for adventure bike riders. From technically demanding trails near the beach to wide gravel passages in the mountains, everything is offered to ride adventure bikes off the road. The routes have been carefully selected by us and are the perfect combination of easy off-road tracks, on which you can enjoy the magnificent landscape of Sardinia, to demanding mountain passages where the focus is 100% on riding.

The selected routes include easy-to-ride, wide gravel roads, which, depending on your own assessment, can sometimes be ridden more quickly. However, there are also narrower trails in the

technical mastery of the motorcycle.

Since the focus is on riding fun, the pace in the group is of course adapted to each individual rider.

IMG_9352_edited.jpg
2019-Yamaha-XTZ700-EU-Competition_White-

TARGET GROUP

The tours are for all adventure bike riders who have always dreamed of an exclusive off-road adventure and want to experience this in advance through professional organization and optimal on-site support. The focus is on riding fun and discovering this beautiful island in a friendly atmosphere. Pure adventure where the journey means the destination.

The riding ability should go beyond the general road rider and you should already have successfully completed your first experiences with adventure bikes on loose ground off-road and have fun with it.

By adventure bikes for our target group we mean, for example, the following current models: BMW GS, Honda Africa Twin, KTM ADVENTURE, Triumph Tiger, Yamaha Tenere.

Sports enduros like a KTM EXC are out of place here!

ROUTES

The off-road tracks and graveled mountain passes in Sardinia make the tours an unforgettable experience for adventure bike riders. From technically demanding trails in the forest to wide, sandy gravel roads, everything is included to move adventure bikes off-road. The routes have been carefully selected by us and are the perfect combination of easy off-road tracks, on which you can enjoy the Mediterranean landscape, to demanding mountain passages where the focus is 100% on riding.

The daily changing routes are all within 150 km of our base camp in Olbia, which local residents have explored on enduros and adventure bikes and carefully selected by professional guides in order to experience the perfect 3-day tour.

In the morning, the hinterland of Sardinia is tackled via access roads and forest paths, which are made up of sand and loose ground. As soon as the sparsely populated hinterland is reached, we continue on endless gravel roads in the mountains of the Italian island.

IMG_9467_edited.jpg
IMG_9429_edited.jpg

OFFER

This includes a professional organization of the entire 3 riding days in advance so that all riders in the exclusive group of a maximum of 7 riders are optimally prepared for the tour. This includes a schedule of the entire tour, route details, GPS data and all the details for preparing your own motorcycles and equipment.

A professional guide leads the group and ensures the appropriate safety and experience during the entire 3 day stages, which were specially developed for adventure bikes and include all the highlights of the island. The guide is already present the day before the group arrives at the hotel.

The hotel offers a special package price with half board (breakfast & dinner) and a closed garage for the motorbikes. We will also take care of the organization and consultation with the hotel.

 

Payment for the hotel is made separately from the tour offer.

The basic price for the organization and the guide starts at € 450 for the entire 3 days of pure adventure. Depending on the number of riders per booking, the prices for the individual riders are reduced:

1 rider per booking = € 450

2-3 riders per booking = € 425 per person

4-5 riders per booking = € 400 per person

6-7 riders per booking = € 350 per person

GUIDE

Safety and experience come first on such an off-road tour, which is why an experienced guide is irreplaceable, as in the event of any damage to the bikes or, in the worst case, accidents with personal injury, you have to act quickly! That is why a local guide who speaks German and English leads the group every 3 days and is already present at the hotel the day before the group arrives.

The experienced guide leads the group, adapts to the speed and interests of the riders and can fall back on a plan B even if the weather conditions or unforeseeable problems arise. Contact with the local rescue service, towing service or local residents plays an important role here.

2019-Yamaha-XTZ700-EU-Competition_White-
IMG_20201017_093519_edited.jpg

GETTING THERE

You can arrive by ferry, which offers the best connections via Genoa or Livorno in the direction of Olbia. This can be planned either by motorcycle or by car.

The crossing can be booked easily online, e.g. at: www.mobylines.de

The best connection is a ferry, which leaves the mainland in the evening and docks in Sardinia in the morning. A cabin can also be booked here, as sleeping on the motorcycle or in the car is not allowed! ;-)

The MOBY ferry costs e.g. around 100 € from Livorno to Olbia and back / only motorcycle / without cabin.

Of course, the arrival and departure can also be planned so that an extended stay in Sardinia can be combined with a holiday. For this we also offer GPX tracks to explore the most beautiful roads on the island.

SARDINIA

Sardinia - the big sister of Corsica and the second largest island in the Mediterranean. There is a legend about the origin of the island. After God created the earth, He threw the remaining boulders into the sea and stepped on them with his foot. Then he took the most beautiful of all continents created so far and distributed it on the island. The old Greek name for the island was 'Ichnusa', which means "the sole of the shoe". Closer to the African continent than Europe, Sardinia offers incomparable wilderness, idiosyncratic traditions and rough but warm hospitality and endless off-road tracks.

Sardinia_1.jpg
Sardinia_2.jpg
Sardinia_3_edited.jpg

GETTING THERE

Genoa or Livorno -> Olbia

REGION

North of Sardinia

ROUTES

95 km Offroad // 45 km Street

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS ABOUT THE ROUTES

HOW HARD ARE THE ROUTES?

The daily changing routes are for adventure bikes and are both pleasure and challenge for men and machines. Who has fun on offroad is just right. Gravel roads, loose ground and forest tracks.

HOW LONG ARE THE ROUTES?

The daily tours start around 9 am at the hotel and end at about 4 pm. For faster or slower groups this may vary by 1 hour. In bad weather a route change can possibly be made.

CAN I TAKE A SOCIA?

No! The routes are designed so that neither a second person nor heavy luggage is allowed to offer the entire group the maximum riding pleasure. A socia slows down the entire group and increases the risk of accidents.

DO I NEED SPARE PARTS?

Yes! A replacement hose for front and rear, as well as tools to repair the flat tires are beneficial to continue with the entire group. The tool kit of your own motorcycle should definitely be with you.

DO I NEED A CELL PHONE?

Yes! In the case of a participant being disconnected from the group the simplest is a cell phone to find yourself again. Even in an emergency help can be requested quickly. Participants exchange the mobile numbers before the start of the tour.

DO I NEED A GPS?

No! The guide leads the group at all times and always keeps an eye on them. Of course, a GPS device can be used, but the focus should be 100% on riding and not be affected by navigation.

DYM%20-%20Sardinia%201_edited
IMG_20201024_151501_edited
DYM%2520-%2520Sardinia%25202%2520Koffer_
IMG_9467_edited
IMG_9418_edited

SARDINIEN

Das wilde Sardinien ist eine grandiose und unvergessliche Möglichkeit auf einer der schönsten Inseln des Mittelmeers ein Motorrad Offroad zu fahren. Es bietet hier die perfekte Kombination aus unendlich kurvigen Schotterpisten im Hinterland abseits der Touristenpfade und atemberaubenden Landschaften in der Nähe der weißen Sandstrände und ihren kristallklaren Gewässern.

DYM%20-%20Sardinia%202%20Koffer_edited.j

TOUR

Durch die endlosen Schotterstraßen im Hinterland, welches nur sehr dünn besiedelt ist, bietet die Insel auch abseits der Straßen ein Paradies für Adventure Motorradfahrer, welche Sardinien von ihrer wilden Seite erkunden wollen und für ein unvergessliches Abenteuer sorgt, welches von uns exklusiv organisiert und vor Ort durch einen professionellen Guide 3 Tage lang betreut wird.

3 Tage Offroad Adventure und Fahrspaß pur bei dem ein professioneller Guide der Gruppe zeigt wo es lang geht. Anreise ist bereits am Vortag, damit die Bikes ideal vorbereitet sind und gleich in der Früh die erste Tagesetappe in Angriff genommen werden kann.

Täglich starten die Tagestouren vom Hotel in Olbia, welches das Basislager für die Woche darstellt. Ein Mittagessen an ausgewählten Restaurants ist ebenfalls eingeplant, um eine Pause einzulegen und Kraft für den Nachmittag zu tanken.

Abends wird am Hotel gemeinsam gegessen, der nächste Tag geplant und Benzingespräche bei ausgezeichneter, mediterraner Küche geführt.

TERRAIN

Die sandigen Offroadstraßen im Hinterland und geschotterten Bergpässe auf der Insel Sardiniens machen die Touren zu einem unvergesslichen Erlebnis für Adventure Bike Fahrer. Von technisch anspruchsvollen Trails in Strandnähe bis hin zu breiten Schotterpassagen in den Bergen ist alles dabei, um Adventure Bikes abseits der Strasse zu bewegen. Die Strecken wurden von uns sorgfältig ausgewählt und sind die perfekte Kombination aus leichten Offroadstraßen, auf denen man die grandiose Landschaft Sardiniens genießen kann, bis hin zu anspruchsvollen Bergpassagen bei denen die Konzentration zu 100% auf das Fahren liegt.

Die ausgewählten Strecken beinhalten sowohl leicht fahrbare, breite Schotterstraßen, welche je nach Selbsteinschätzung auch mal zügiger fahrbar sind. Es gibt jedoch auch engere Trails im Wald und auch in den Bergen, welche volle Konzentration des Fahrers verlangen und eine gewisse technische Beherrschung seines Motorrads voraussetzen.

Da der Fahrspaß im Vordergrund steht wird das Tempo in der Gruppe natürlich jedem einzelnen Fahrer angepasst.

IMG_9352_edited.jpg
2019-Yamaha-XTZ700-EU-Competition_White-

ZIELGRUPPE

Die Touren sind für alle Adventure Bike Fahrer, welche schon immer von einem exklusiven Abenteuer abseits der Straße geträumt haben und dies durch eine professionelle Organisation vorab und optimale Betreuung vor Ort erfahren wollen. Im Vordergrund stehen Fahrspaß und die Entdeckung dieser wunderschönen Insel in einer freundschaftlichen Atmosphäre. Abenteuer pur bei dem der Weg das Ziel bedeutet.

 

Das Fahrkönnen sollte über den allgemeinen Straßenfahrer hinaus gehen und man sollte seine ersten Erfahrungen mit Adventure Bikes auf losem Untergrund im Gelände bereits erfolgreich absolviert und Spaß daran haben.

Unter Adventure Bikes unserer Zielgruppe verstehen wir zum Beispiel folgende aktuelle Modelle: BMW GS, Honda Africa Twin, KTM ADVENTURE, Triumph Tiger, Yamaha Tenere.

Sport-Enduros wie eine KTM EXC sind hier fehl am Platz!

ROUTEN

Die Offroadstraßen und geschotterten Bergpässe auf Sardinien machen die Touren zu einem unvergesslichen Erlebnis für Adventure Bike Fahrer. Von technisch anspruchsvollen Trails im Wald bis hin zu breiten, sandigen Schotterstraßen ist alles dabei, um Adventure Bikes abseits der Strasse zu bewegen. Die Strecken wurden von uns sorgfältig ausgewählt und sind die perfekte Kombination aus leichten Offroadstraßen, auf denen man die mediterrane Landschaft genießen kann, bis hin zu anspruchsvollen Bergpassagen bei denen die Konzentration zu 100% auf das Fahren liegt.

Die täglich wechselnden Routen befinden sich alle im Umkreis von 150 km um unser Basislager Olbia, welche von örtlichen Einwohnern auf Enduros und Adventure Bikes erkundet und durch professionelle Guides sorgfältig ausgewählt wurden, um die perfekte 3-Tages Tour zu erleben.

Morgens wird über Zufahrtsstraßen und Waldwege, welche durch Sand und losen Untergrund beschaffen sind, das Hinterland Sardiniens in Angriff genommen. Sobald das dünn besiedelte Hinterland erreicht ist geht es auf endlosen Schotterstraßen in den Bergen der italienischen Insel weiter voran.

IMG_9467_edited.jpg
IMG_9429_edited.jpg

ANGEBOT

Dies beinhaltet eine professionelle Organisation der gesamten 3 Fahrtage vorab, damit alle Fahrer in der exklusiven Gruppe von maximal 7 Fahrern optimal auf die Tour vorbereitet sind. Dazu gehören ein Zeitplan der gesamten Tour, Routen Details, GPS Daten und alle Details zur Vorbereitung der eigenen Motorräder & Ausrüstung.

 

Ein professioneller Guide führt die Gruppe an und sorgt für die entsprechende Sicherheit und Erfahrung während den gesamten 3 Tagesetappen, welche speziell für Adventure Bikes ausgearbeitet wurden und alle Highlights der Insel beinhalten. Dieser ist bereits am Vortag bei Anreise der Gruppe am Hotel anwesend.

 

Das Hotel bietet einen speziell für die Teilnehmer reduzierten Paketpreis mit Halbpension (Frühstück & Abendessen) und eine geschlossene Garage für die Motorräder. Die Organisation und Absprache mit dem Hotel wird ebenfalls von uns übernommen. Die Bezahlung des Hotels erfolgt separat zum Angebot der Tour.

Der Basispreis für die Organisation und den Guide startet bei 450€ für die gesamten 3 Tage Adventure pur. Je nach Anzahl der Fahrer pro Buchungen reduzieren sich die Preise für die einzelnen Fahrer:

1 Fahrer pro Buchung = 450€

2-3 Fahrer pro Buchung = 425€ pro Person

4-5 Fahrer pro Buchung = 400€ pro Person

6-7 Fahrer pro Buchung = 350€ pro Person

GUIDE

Sicherheit und Erfahrung stehen bei solch einer Offroad Tour an erster Stelle, weshalb ein erfahrener Guide unersetzlich ist, da bei eventuellen Schäden an den Bikes oder schlimmstenfalls Unfällen mit Personenschäden schnell gehandelt werden muss! Deshalb leitet ein Deutsch & Englisch sprechender, ortskundiger Guide die Gruppe alle 3 Tage an und ist bereits am Vortag bei Anreise der Gruppe am Hotel anwesend.

Der erfahrene Guide leitet die Gruppe, passt sich der Geschwindigkeit und den Interessen der Fahrer an und kann auch bei entsprechenden Wetterbedingungen oder unvorhersehbaren Problemen auf einen Plan B zurückgreifen. Der Kontakt zur lokalen Rettung, Abschleppdienst oder auch ortskundigen Einheimischen spielt hier eine wichtige Rolle.

2019-Yamaha-XTZ700-EU-Competition_White-
IMG_20201017_093519_edited.jpg

ANREISE

Die Anreise erfolgt per Fähre, welche die besten Verbindungen über Genua oder Livorno Richtung Olbia bietet. Dies kann entweder mit dem Motorrad, oder dem Auto geplant werden.

Gebucht werden kann die Überfahrt ganz einfach Online z.B. unter: www.mobylines.de

Die beste Verbindung ist eine Fähre, welche das Festland abends verlässt und morgens auf Sardinien anlegt. Hier kann ebenfalls eine Kabine dazu gebucht werden, da das Schlafen auf dem Motorrad oder im Auto nicht erlaubt ist! ;-)

 

Die MOBY Fähre kostet z.B. um die 100€ von Livorno nach Olbia und zurück / nur Motorrad / ohne Kabine.

 

Natürlich kann die An- und Abreise auch so gestaltet werden, dass ein verlängerter Aufenthalt auf Sardinien mit einem Urlaub verbunden werden kann. Hierfür bieten wir ebenfalls GPX Tracks an, um die schönsten Straßen den Insel zu erkunden.

SARDINIEN

Sardinien - die große Schwester Korsikas und die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. Über die Entstehung der Insel gibt es eine Sage. Nachdem Gott die Erde erschaffen hatte, warf er die restlichen Felsbrocken ins Meer und trat mit dem Fuß darauf. Dann nahm er von allen bisher erschaffenen Kontinenten das Schönste und verteilte es auf der Insel. Der alte griechische Name für die Insel war 'Ichnusa', was "die Schuhsohle" bedeutet. Dem afrikanischen Kontinent näher als Europa bietet Sardinien unvergleichliche Wildnis, eigenwillige Traditionen und raue, aber herzliche Gastfreundschaft und unendliche Offroad Strecken.

Sardinia_1.jpg
Sardinia_2.jpg
Sardinia_3_edited.jpg

ANREISE

Genua oder Livorno -> Olbia

REGION

Sardiniens Norden

ROUTEN

95 km Offroad // 45 km Strasse

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZUR SARDINIEN TOUR

WIE SCHWER SIND DIE ROUTEN?

Die täglichen wechselnden Routen sind für Adventure Bikes gemacht und sind für Mann und Maschine sowohl Genuss, als auch Herausforderung. Wer Spass an Offroad hat ist hier genau richtig. Schotterstraßen, loser Untergrund und Waldwege.

WIE LANGE SIND DIE ROUTEN?

Die täglichen Touren gehen gegen 9 Uhr am Hotel los und enden ca. 16 Uhr. Bei schnelleren bzw langsameren Gruppen kann dies um 1 Stunde variieren. Bei schlechtem Wetter kann evtl auch eine Streckenänderung vorgenommen werden.

KANN ICH EINE SOZIA MITNEHMEN?

Nein! Die Routen sind so ausgelegt, dass weder eine zweite Person, noch schweres Gepäck erlaubt sind, um der gesamten Gruppe den maximalen Fahrspaß zu bieten. Eine Sozia verlangsamt die gesamte Gruppe und erhöht die Unfallgefahr.

BRAUCH ICH ERSATZTEILE?

Ja! Ein Ersatzschlauch für vorne und hinten, sowie Werkzeug um den Platten zu reparieren sind von Vorteil, um mit der gesamten Gruppe weiter zu fahren. Das Bordwerkzeug des eigenen Motorrads solle unbedingt mit dabei sein.

BRAUCH ICH EIN HANDY?

Ja! Im Fall, dass ein Teilnehmer von der Gruppe getrennt wird ist das einfachste ein Handy, um sich wieder zu finden. Auch im Notfall kann hiermit schnell Hilfe angefordert werden. Teilnehmer tauschen vor Beginn der Tour die Handynummern aus.

BRAUCH ICH EIN GPS?

Nein! Der Guide leitet zu jeder Zeit die Gruppe an und hat diese immer im Auge. Natürlich kann ein Navi oder GPS Gerät verwendet werden, jedoch sollte der Fokus zu 100% auf das Fahren liegen und nicht durch Navigieren beeinträchtigt werden.

©2021 by AdvenTours