WEB - 2020_08_02.2
WEB - 2020_09_30.2
WEB - 2020_08_12.2
WEB - YAM - 2020_09_08.9
WEB - 2020_07_16.1

ROUTES

The offroad military roads and gravel mountain passes in this region make the tours an unforgettable experience for adventure bike riders. From technically demanding singletrails in the forest to wide high alpine gravel roads, everything is in place to ride adventure bikes off the road. The tracks have been carefully selected by us and are the perfect combination of easy offroad tracks that allow you to enjoy the high alpine landscape, to challenging mountain passages where the focus is 100% on riding.

ROUTE DETAILS

The daily changing routes are all within 150 km of our base camp Bardonecchia (1300m), which has been explored by local residents on enduros and adventure bikes and carefully selected by professional guides for the perfect 3-day tour.

In the morning, we ride on access roads and forest paths, which have soil and loose ground to tackle the mountain which represents the daily destination. As soon as the tree line is reached around 1900 meters, it continues on endless gravel roads in the high Alpine mountains of the Italian Alps further up. Sommeiller, Jafferau & Assietta are the most well-known destinations in this indescribably beautiful region.

RIDING SKILLS

The riding skills should go beyond the general street rider and you should already successfully have completed his first experiences with adventure bikes on loose ground in the area and enjoy it.

The selected routes include both easy to ride wide gravel roads, which depending on your self-assessment, can also be ridden faster. However, there are also tighter singletrails in the forest and in the high alpine mountains, which require full concentration of the rider and a certain technical mastery of his motorcycle.

As the riding pleasure is in the foreground, of course, the pace in the group is adapted to each individual rider.

MOTORCYCLES

Under Adventure Bikes of our target group, which we want to win for our tours, we understand for example the following current models:

BMW R 1250 GS / F 850 GS / G 310 GS

HONDA Africa Twin / CB 500 X

KTM 1290 ADV R / 790 ADV R / 690 ENDURO R

TRIUMPH Tiger 1200 / Tiger 800

YAMAHA Tenere 700 / Super Tenere 1200

All bikes must have appropriate offroad tires mounted before the tour starts, have a full tank and of course be road legal.

Sport Enduros like a KTM EXC are out of place here!

EQUIPMENT

The basic equipment of every adventure bike rider includes functional protective clothing that protects against weather conditions as well as injuries.

The tours can be very cold in the morning and at the summit at 3000 meters. But also the opposite is very often the case and it can prevail to about 30 degrees. Rain protection is also to be considered. Solid boots, an adventure jacket & pants, a helmet that provides enough fresh air and not too thick gloves for a good grip on the handlebars.

Highly recommended is a hydration backpack and small snacks for in between, as well as a first aid kit for bike and rider. Saddlebags can stay at the hotel and should not be carried, as this means unnecessary weight.

PROHIBITION

Also in this region there are certain rules prohibiting entry or transit of certain routes. Some are time related, others apply to certain vehicles that exceed a certain width or weight. However, there are also routes that can only be passed through a permit from the regional authorities without receiving a severe penalty, as these are often controlled by the local police or the military.

The carefully selected routes are designed in such a way that all rules are observed and no forbidden routes are included. These should be strictly adhered to, as otherwise this could have the consequence that even more routes are blocked by the Italian authorities.

BARDONECCHIA

The region around Bardonecchia is not only known in the Adventure bike world. In 2006 the Olympic Winter Games were held here and it is a popular ski resort.

In summer you can´t fint too much tourism here and it offers offroad motorcyclists a rare paradise with many famous attractions such as the Sommeiller, Jafferau or Mont Chaberton, which was closed meanwhile.

From Bardonecchia all mountain climbs can be reached in a very short time and it therefore offers the perfect base camp to start adventure bike tours. A not comparable rare mountain world, which may still be explored by motorcycle. Unique and unforgettable.

Map3 - 16-9.jpg
WEB - 2019_08_01.4.jpg

SUSA VALLEY

The Susa valley, which is about 70 km from Turin, offers adventure bike riders a perfect region with its surrounding mountains. Bardonecchia is the last westerly place in Italy before the French border and also borders directly on the Frejus tunnel to quickly reach the other side of the gigantic mountains. This valley leads directly to the high alpine mountains over 2000 meters without long rides on paved roads. The numerous fortresses from the war and the alpine panorama on some of the highest peaks in the Western Alps make this an unforgettable destination for adventure bike riders.

3.3.JPG
3.1.1.JPG
3.2.JPG

DAY 1 (TUESDAY / FRIDAY)

65 km Offroad // 15 km Street

DAY 2 (WEDNESDAY / SATURDAY)

75 km Offroad // 25 km Street

DAY 3 (THURSDAY / SUNDAY)

85 km Offroad // 35 km Street

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS ABOUT THE ROUTES

HOW HARD ARE THE ROUTES?

The daily changing routes are for adventure bikes and are both pleasure and challenge for men and machines. Who has fun on offroad is just right. Gravel roads, loose ground and forest tracks.

HOW LONG ARE THE ROUTES?

The daily tours start around 9 am at the hotel and end at about 4 pm. For faster or slower groups this may vary by 1 hour. In bad weather a route change can possibly be made.

CAN I TAKE A SOCIA?

No! The routes are designed so that neither a second person nor heavy luggage is allowed to offer the entire group the maximum riding pleasure. A socia slows down the entire group and increases the risk of accidents.

DO I NEED SPARE PARTS?

Yes! A replacement hose for front and rear, as well as tools to repair the flat tires are beneficial to continue with the entire group. The tool kit of your own motorcycle should definitely be with you.

DO I NEED A CELL PHONE?

Yes! In the case of a participant being disconnected from the group the simplest is a cell phone to find yourself again. Even in an emergency help can be requested quickly. Participants exchange the mobile numbers before the start of the tour.

DO I NEED A GPS?

No! The guide leads the group at all times and always keeps an eye on them. Of course, a GPS device can be used, but the focus should be 100% on riding and not be affected by navigation.

WEB - 2020_08_02.2
WEB - 2020_09_30.2
WEB - 2020_08_12.2
WEB - YAM - 2020_09_08.9
WEB - 2020_07_16.1

ROUTEN

Die Offroad Militärstraßen und geschotterten Bergpässe in dieser Region machen die Touren zu einem unvergesslichen Erlebnis für Adventure Bike Fahrer. Von technisch anspruchsvollen Singletrails im Wald bis hin zu breiten hochalpinen Schotterstraßen ist alles dabei, um Adventure Bikes abseits der Strasse zu bewegen. Die Strecken wurden von uns sorgfältig ausgewählt und sind die perfekte Kombination aus leichten Offroadstraßen, auf denen man die hochalpine Landschaft genießen kann, bis hin zu anspruchsvollen Bergpassagen bei denen die Konzentration zu 100% auf das Fahren liegt.

ROUTEN DETAILS

Die täglich wechselnden Routen befinden sich alle im Umkreis von 150 km um unser Basislager Bardonecchia (1300m), welche von örtlichen Einwohnern auf Enduros und Adventure Bikes erkundet und durch professionelle Guides sorgfältig ausgewählt wurden um die perfekte 3-Tages Tour zu erleben.


Morgens wird über Zufahrtsstraßen und Waldwege, welche durch Erdboden und losen Untergrund beschaffen sind, der Berg in Angriff genommen, welcher das Tagesziel darstellt. Sobald die Baumgrenze um 1900 Meter erreicht ist geht es auf endlosen Schotterstraßen in das hochalpine Gebirge der italienischen Alpen weiter nach oben. Sommeiller, Jafferau & Assietta sind hier die wohl bekanntesten Ziele der unbeschreiblich schönen Region.

FAHRKÖNNEN

Das Fahrkönnen sollte über den allgemeinen Straßenfahrer hinaus gehen und man sollte seine ersten Erfahrungen mit Adventure Bikes auf losem Untergrund im Gelände bereits erfolgreich absolviert und Spaß daran haben.


Die ausgewählten Strecken beinhalten sowohl leicht fahrbare, breite Schotterstraßen, welche je nach Selbsteinschätzung auch mal zügiger fahrbar sind. Es gibt jedoch auch engere Singletrails im Wald und auch im hochalpinen Gebirge, welche volle Konzentration des Fahrers verlangen und eine gewisse technische Beherrschung seines Motorrads voraussetzen.

Da der Fahrspaß im Vordergrund steht wird das Tempo in der Gruppe natürlich jedem einzelnen Fahrer angepasst.

MOTORRÄDER

Unter Adventure Bikes unserer Zielgruppe, welche wir für unsere Touren gewinnen wollen, verstehen wir zum Beispiel folgende aktuelle Modelle:

BMW R 1250 GS / F 850 GS / G 310 GS

HONDA Africa Twin / CB 500 X

KTM 1290 ADV R / 790 ADV R / 690 ENDURO R

TRIUMPH Tiger 1200 / Tiger 800

YAMAHA Tenere 700 / Super Tenere 1200

Alle Bikes müssen entsprechende OFFROAD Bereifung vor Beginn der Tour montiert ,einen vollen Tank und natürlich eine Straßenzulassung haben.

Sport-Enduros wie eine KTM EXC sind hier fehl am Platz!

AUSRÜSTUNG

Zur Grundausrüstung eines jeden Adventure Bike Fahrers zählt funktionelle Schutzkleidung, die sowohl vor entsprechenden Wetterbedingungen, als auch vor Verletzungen schützt.

Die Touren können morgens und am Gipfel auf 3000 Meter schon mal sehr kalt werden. Aber auch das Gegenteil ist sehr oft der Fall und es können bis über 30 Grad herrschen. Regenschutz ist ebenfalls zu beachten. Feste Stiefel, eine Adventure Jacke & Hose, ein Helm der einen mit genügend Frischluft versorgt und nicht zu dicke Handschuhe für guten Halt am Lenker.

Zu empfehlen ist ein Trinkrucksack und kleine Snacks für zwischendurch, sowie ein Erste Hilfe Kit für Bike und Fahrer. Montierte Koffer können am Hotel bleiben und sollten nicht mitgeführt werden, da dies unnötiges Gewicht bedeutet.

VERBOTE

Auch in dieser Region gibt es gewisse Verbote, welche eine Ein- bzw Durchfahrt gewisser Strecken verbietet. Manche sind zeitlich bedingt, andere wiederum gelten bestimmten Fahrzeugen die eine gewisse Breite oder Gewicht überschreiten. Es gibt aber auch Strecken, die nur durch eine Genehmigung der regionale Behörden befahrbar sind ohne eine empfindliche Strafe zu kassieren, da diese oft durch die örtliche Polizei oder das Militär kontrolliert werden.

Die sorgfältig ausgewählten Routen sind so gestaltet, dass alle Regeln beachtet und keine verbotenen Strecken beinhaltet sind. Diese sollten unbedingt eingehalten werden, da dies sonst die eventuelle Folge haben könnte, dass noch mehr Routen von den italienischen Behörden gesperrt werden.

BARDONECCHIA

Die Region rund um Bardonecchia ist nicht nur in der Adventure Bike Welt bekannt. 2006 wurden hier Sportarten der Olympischen Winterspiele ausgetragen und zählt zu einem beliebten Skiort.

Im Sommer ist hier nur sehr wenig Tourismus angesagt und birgt Offroad Motorradfahrern ein seltenes Paradies mit vielen bekannten Sehenswürdigkeiten wie den Sommeiller, Jafferau oder auch Mont Chaberton, welcher mittlerweile gesperrt ist.

Von Bardonecchia aus sind alle Berganstiege in kürzester Zeit zu erreichen und es bietet deshalb das perfekte Basislager um Adventure Bike Touren zu starten. Eine nicht vergleichbar seltene Bergwelt, welche noch mit dem Motorrad erkundet werden darf. Einzigartig und unvergesslich.

Map3 - 16-9.jpg
WEB - 2019_08_01.4.jpg

SUSATAL

Das Susatal welches ca. 70 km von Turin entfernt ist bietet Adventure Bike Fahrer eine perfekte Region mit seinen umliegenden Bergen. Bardonecchia ist der letzte westlichste Ort Italiens vor der französischen Grenze, welcher auch direkt an den Frejus Tunnel angrenzt um schnell auf die andere Seite der gigantischen Berge zu gelangen. Von diesem Tal aus gelangt man direkt zu den hochalpinen Berge über 2000 Meter ohne längere Anfahrt auf asphaltierten Straßen. Die zahlreichen Festungen aus dem Krieg und das Alpenpanorama auf einigen der höchsten Gipfeln der Westalpen machen dies zu einem unvergesslichen Ziel für Adventure Bike Fahrer.

3.3.JPG
3.1.1.JPG
3.2.JPG

TAG 1 (DIENSTAG / FREITAG)

65 km Offroad // 15 km Strasse

TAG 2 (MITTWOCH / SAMSTAG)

75 km Offroad // 25 km Strasse

TAG 3 (DONNERSTAG / SONNTAG)

85 km Offroad // 35 km Strasse

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN ZU DEN ROUTEN

WIE SCHWER SIND DIE ROUTEN?

Die täglichen wechselnden Routen sind für Adventure Bikes gemacht und sind für Mann und Maschine sowohl Genuss, als auch Herausforderung. Wer Spass an Offroad hat ist hier genau richtig. Schotterstraßen, loser Untergrund und Waldwege.

WIE LANGE SIND DIE ROUTEN?

Die täglichen Touren gehen gegen 9 Uhr am Hotel los und enden ca. 16 Uhr. Bei schnelleren bzw langsameren Gruppen kann dies um 1 Stunde variieren. Bei schlechtem Wetter kann evtl auch eine Streckenänderung vorgenommen werden.

KANN ICH EINE SOZIA MITNEHMEN?

Nein! Die Routen sind so ausgelegt, dass weder eine zweite Person, noch schweres Gepäck erlaubt sind, um der gesamten Gruppe den maximalen Fahrspaß zu bieten. Eine Sozia verlangsamt die gesamte Gruppe und erhöht die Unfallgefahr.

BRAUCH ICH ERSATZTEILE?

Ja! Ein Ersatzschlauch für vorne und hinten, sowie Werkzeug um den Platten zu reparieren sind von Vorteil, um mit der gesamten Gruppe weiter zu fahren. Das Bordwerkzeug des eigenen Motorrads solle unbedingt mit dabei sein.

BRAUCH ICH EIN HANDY?

Ja! Im Fall, dass ein Teilnehmer von der Gruppe getrennt wird ist das einfachste ein Handy, um sich wieder zu finden. Auch im Notfall kann hiermit schnell Hilfe angefordert werden. Teilnehmer tauschen vor Beginn der Tour die Handynummern aus.

BRAUCH ICH EIN GPS?

Nein! Der Guide leitet zu jeder Zeit die Gruppe an und hat diese immer im Auge. Natürlich kann ein Navi oder GPS Gerät verwendet werden, jedoch sollte der Fokus zu 100% auf das Fahren liegen und nicht durch Navigieren beeinträchtigt werden.

©2021 by AdvenTours